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Strassenbrücke im Zuge der L96n BW3

Die Bauwerksachse kreuzt die Achse der L 96n bei Station 4+182,646. Die notwendigen Anrampungen weisen in Anschlussbereich zum geplanten Bauwerk eine Höhe von ca. 4 m auf. Die wesentlichen Parameter sind:

Brückenklasse                                               60/30 nach DIN 1072
Militärklasse:                                                  50/50 –100 nach Stanag 2021
Kreuzungswinkel:                                          88,084 gon
Brückenfläche :                                              70,2 m2
Spannweite                                                    5,0 m
lichte Weite                                                    4,0 m
Gesamtlänge                                                 6,0 m
Fahrbahnbreite                                              8,0 m
Gesamtbreite                                                 11,5 m
lichte Höhe                                                     ca. 3,5 m

Das Tragwerk besteht aus einer schiefwinkligen Stahlbetonplatte, die auf massiven Kastenwiederlager über Betongelenke gelagert ist.

Die Bemessung soll nach DIN Fachberichten erfolgen, so dass im Weiteren auf die Bezeichnungen diese Normen zurückgegriffen wird.

Überbau:

Der Überbau besteht aus einer einfeldrigen, schiefwinkligen Stahlbetonplatte. Bei einer Konstruktionshöhe von 46 cm und Spannweite von 5 m ergibt sich eine Schlankheit von l = 11.  Die Platte wir im Beton C 30/37 ausgeführt.

Der Überbau wird in Kategorie D der Klassifizierung von Nachweisbedingungen eingeordnet.
Als Entwurfsvorgabe wird der Überbau für das Lastmodell 1 nach DIN-Fb 101 bemessen.

Widerlager:

Die kastenförmigen Widerlager werden im Beton C 30/37 ausgeführt. Die Gründung erfolgt über eine Bodenplatte. Die Flügel werden auf der Bodenplatte gegründet. Das östliche und westliche Widerlager unterscheiden sich in der Geometrie voneinander. Alle Standsicherheitsnachweise im Rahmen der Entwurfsstatik werden für das ungünstigere, östliche Widerlager geführt. Ähnlich wie beim Nachweis des Überbaus wird bei Standsicherheitsnachweisen die geringe Schiefwinkligkeit vernachlässigt.

Unsere Leistungen:
Genehmigungsplanung