Die Brücke überführt die Hafenbreite über die B 189n Ortsumgehung Stendal Ost.
Der Überbau wird einfeldrig ausgeführt und erhält eine Längsvorspannung. Bei einer Konstruktionshöhe von h = 1,20 m und einer Stützweite von l = 22,50 m ergibt sich eine Schlankheit von l/h = 18,75. Der Kreuzungswinkel beträgt 81,6 gon (73°).
Die Querschnittsausbildung richtet sich nach DIN 1182 „Wirtschaftswegebrücken“. Als Überbauquerschnitt ist ein einstegiger Plattenbalken vorgesehen. Die Breite der Fahrbahn zwischen Schrammborden beträgt 5,5m. Beidseitig der Fahrbahn werden 0,525 m breite Notgehwege angeordnet. Als Absturzsicherung dienen 2 m Hohe Lärmschutz / Sichtschutzwände. Die nutzbare Breite zwischen den Sichtschutzwänden beträgt 6,55 m und die Gesamtbreite 7,40 m.
Die Lagerung des Überbaus erfolgt mittels bewehrter Elastomerlager. Das Festlager wurde in der Achse 10 Lagerreihe 1 angeordnet. Zur Aufnahme von Windbelastungen sind wird in der Achse 20 Lagerreihe 1 querfestes Lager eingebaut. Neben den Lagersockel sind Ansatzpunkte zum Anheben des Überbaus vorgesehen.
Für den Neubau der Brücke werden die Lasten nach DIN-Fachbericht 101 angesetzt.